Montag, 2. Mai 2016

..im Gebiet der Schrammsteine

Sächsische Schweiz

.. im Schrammsteingebiet unterwegs

Die neuen Wanderschuhe mussten ausprobiert werden! Außerdem waren wir ja schon erfahren und trauten uns als norddeutsche Flachländer so Einiges zu. Was kommt da besser als die Schrammsteine in der hinteren Sächsischen Schweiz.

Die Route - von der Ostrauer Mühle über die Schrammsteine zu den Affensteinen und zum Lichtenhainer Wasserfall im Kirnitzschtal. In der Summe ca. 16 km und 5 Stunden Wanderzeit, Höhenunterschiede ca. 430 m.

Proviant und Trinken  waren im Rucksack, die Schuhe gut geschnürt und los ging's.
Vom Parkplatz an der Straße vor dem Zeltplatz führte der Weg zunächst über den Flössersteig durch den Wald immer leicht bergan.

Nach 30 Minuten erreichten wir den Malerweg (ein zentraler Weg durch die Sächsische Schweiz vorbei an sehenswerten Punkten, die bereits die altvorderen Maler für sich und ihre Kunst entdeckt hatten) und der Weg wurde steiler. Letztlich folgten wir der Markierung "blauer Querstrich" weiter durch den Wald. Alles bei 17 Grad und Sonne. Nach einer Holzstiege tat sich vor uns das Schrammsteintor auf. Imposant geformte aufragende Sandsteinfelsen, der Einstieg in die Schrammsteine. Der Weg war weiter relativ flach und führte am Fels entlang.  Dann der Hinweis zur Schrammsteinaussicht - ein Muss. Leitern und Stiegen waren die nächste Schwierigkeit, nun es mussten ja schließlich die letzten 100  Höhenmeter überwunden werden.
Auf der Aussicht wurden wir mit einem grandiosen Rundumblick über die  Schrammsteine belohnt. Die Sicht reichte über die gelben Rapsfelder bis ins Böhmische und das östliche Erzgebirge.
Ein Traum!!!

Weiter sollte es zu den Affensteinen gehen aber schnell mussten wir feststellen, dass dies nur über den nur mit Geländern gesicherten Grat der Schrammsteine geht. Unser Mut hat uns verlassen, der Norddeutsche kam durch und wir wählten den Abstieg aber wieder über Leitern und Stufenanlagen.
Nach einer umfangreichen Orienttierung auf der Wanderkarte wählten wir den Rückweg über die Wildwiese zur Ostrauer Mühle.

Wir sind 11 km gewandert, haben 426 Höhenmeter überwunden und waren 5 Stunden unterwegs.